button
button
button
button
button
button
button
button
button
button
button
klein_aka
klein_aka1
big_19790234_0_200-185
roehreklein

letzte Aktualisierung:   12. 10. 2011

EHRA - Bilder von anderen Sammlern nach Seriennummern / Typen

6 GW 6K IMG_5000

Seriennummern / Geräte:

1070 - Vogtland, 6GW 6K, Schattenzeiger, Elkos von 1944

2177 - 659W Sinfonie mit OSW-Röhren und Zeigerskala

2532 - 659W Sinfonie mit E-Röhren und Schattenzeiger

     - 852W Ehra-Wechselstrom-Super in der Sammlung Pfau

Senden Sie uns bitte Bilder ihrer Geräte und die jeweiligen Seriennummern zu. Die erhaltenen Geräte sind derart rar, dass jedes bekannte Gerät zählt. Bitte unterstützen sie uns bei der Suche. Es soll auch ein Koffergerät und einen Musikschrank gegeben haben. Kennt jemand diese Geräte?

Quelle: Herr Froese (Gerätenummer 1070), gereinigt, Originalzustand, Lautsprecher fehlt.

Das Innenleben trägt die Aufschrift EHRA. Auf der Rückwand steht “Vogtland” und 6GW 6K. Diese Bezeichnung passt eigentlich nicht zu Ehra. Lt. Herrn Froese stammt das Gerät aus der Zeit vor 1949. (Familienbesitz, siehe Erinnerungen)

Im Gerät befindet sich ein Herstellernachweis von Ehra. Er verweist noch auf die erste Firmenadresse auf der Burgstraße 18. Es muss sich demnach um ein frühes Gerät handeln.

klein_Ehra 641 W 0001

Quelle: Archiv der GFGF - EHRA 641 W

Schaltplan 641 GW hier!

Ehra

Ist das auch ein Ehra?

Dafür müßte ich das Gerät genauer untersuchen. Lieber Eigentümer, bitte melde dich noch einmal. Oder kennt jemand das Gerät?

Minor

Quelle: Herr Minor - Ehra 659 W

DSC09292
Ehra_852W_klein

Quelle: unser Gerät - Ehra 659 W mit OSW- Röhren , unrestaurierter Originalzustand.

Gerätenummer 2177

852W von 1952, eines der letzten Geräte bei Ehra nach der derzeitigen Quellenlage. (Foto: Hagen Pfau)

R05
R06
klein_Möckel

Quelle: Herr Möckel - EHRA 659 W Sinfonie mit E-Röhren , restauriert. Schaltplan hier!

Gerätenummer 2532

Trafo

Trafos und Spulen wurden selbst gewickelt. Die Wickelmaschinen standen noch Jahre später in einer Werdauer Rundfunkwerkstatt.

colanilogo[1]

und RFT

Colani
D_stassf_Colani_grün
Fernbedienung

RFT Colani TV 72-4000H

DSCI0101
DSCI0094

Luigi Colani gestaltete 1994 für den RFT-Betrieb in Stassfurt mehrere Fernsehgeräte. Unsere Geräte zählen zu den zweiten Modellen und wurden in unterschiedlichen Farben produziert Sie zählten damals gestalterisch und technisch zu den Spitzengeräten allgemein.

Später entstand von der Firma Technisat eine dritte Serie, die technisch nicht kompatibel ist.

Wenn sie noch ein Gerät oder Teile und Zubehör für uns haben, bieten sie es bitte an.

DKM

Bildquelle: Deutsches Kunststoffmuseum

Fernbedienung für Colani-TV

Bei Verlust der originalen Fernbedienung kann die Fernbedienung des Technisat - Fernsehgerätes verwendet werden. Die Kodierung des RFT-Colani ist eine Philips RC5. Der Technisat 70 - 5000 ist ein verbreitetes Gerät gewesen. Auch dessen beide Fernbedienungen funktionieren.

 

Bild rechts:

Colani TV 72 - 4000H in blau metallic. Der Griff ist nicht wirklich zum Tragen geeignet. Das Gerät ist so schwer, dass man gut drei Hände benötigt. Die Rundungen des Colani - Designs sorgen zusätzlich dafür, dass man es nirgendwo sicher anfassen kann.

DSCI0095
3844dnm_23

Den roten Colani haben wir noch nicht. Das Bild stammt von einer Kleinanzeige im Internet.

Colani1