button
button
button
button
button
button
button
button
button

Design oder nicht sein! Radiosammler bewahrt Geschichte

Bewahren gestalterischer und technischer Leistungen und das Aufarbeiten deren Geschichte macht sich der Berthold Grenz in seiner Freizeit zur Aufgabe.
In den letzten Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Rundfunkgeräten aus der Zeit der DDR. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Formgestaltung. Besonders innovative Lösungen und mutige Entwürfe finden sich gerade bei den Geräten aus Limbach Oberfrohna, auch als HELI – Radio bekannt. Aber auch Kofferradios aus Stollberg oder von Stern Radio Berlin zeugen heute noch vom Geschmack ihrer Zeit.
Dabei gibt es in der Sammlung aber auch Lücken. So konnte noch kein Gerät der in Werdau in den 50er Jahren hergestellten Radios gefunden werden. Interessant wäre auch, ob es damals in Planitz kleine Hersteller gab.
Wer sich über die Sammlung informieren, Informationen, Bilder oder ein Gerät beisteuern möchte, kann dies unter www.niedere-muehle-schoenau.de.
Besuche sind auf Anfrage oder zum Deutschen Mühlentag möglich. stp

 

Freie Presse_klein
radio_1
title_head